So denke ich Verwaltung „neu“

Effizientes Management ist der Schlüssel zu einer effizienten, bürgernahen Verwaltung 

Als Bürgermeisterkandidat für Bad Gandersheim will ich die Verwaltung bürgernäher, moderner und effizienter gestalten. Mit klaren Konzepten für Digitalisierung, Strukturreformen und einem innovativen Projekt- und Prozessmanagement soll die Verwaltung zu einem verlässlichen Partner für Bürgerinnen, Bürger und Ehrenamtliche werden. 

In den vielen Gesprächen in Stadt und Dörfern habe ich dieses Thema mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen. Eine Verwaltung muss den Menschen dienen und gleichzeitig ihre internen Abläufe effizient gestalten, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Gleichzeitig darf eine Verwaltung nicht bloß verwaltet werden. Sie braucht Platz und Energien, um an Projekten und Zukunftslösungen zu arbeiten.

Bürgernahe Verwaltung 

Für mich steht fest: Die Verwaltung muss für alle Bürgerinnen und Bürger leicht erreichbar sein, sei es digital oder persönlich. Ich plane flexiblere Öffnungszeiten und eine massive Erweiterung der digitalen Angebote, sodass Behördengänge von zu Hause aus erledigt werden können. Aber Bürgernähe geht noch weiter: Wir müssen sicherstellen, dass Anliegen zuverlässig und zeitnah bearbeitet werden – ob es sich um eine komplexe Anfrage oder ein kleines Projekt handelt. Die Menschen erwarten und verdienen, dass ihre Anliegen lösungsorientiert, nicht problemorientiert, bearbeitet werden.

Modernes Projekt- und Prozessmanagement

Um die Verwaltung effizienter und lösungsorientierter zu gestalten, bedarf es ein modernes Projekt- und Prozessmanagement. Jedes Bürgeranliegen und jedes Anliegen von Ehrenamtlichen ist im Grunde ein kleines Projekt. Mit einem klaren Managementansatz können wir diese strukturiert und zügig abarbeiten. So wird nicht nur der Alltag der Bürgerinnen und Bürger einfacher, sondern auch der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dieses Managementmodell sehe ich auch als wichtiges Führungsinstrument. Ein effizienter Ansatz hilft uns nicht nur, Projekte besser zu planen und umzusetzen, sondern auch, die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Klare Prozesse, transparente Zuständigkeiten und ein strukturierter Überblick stärken die Teamarbeit und verbessern die Motivation im Arbeitsalltag.

Gewinn für die Ratsarbeit

Ein Prozessmanagement, dass transparent zeigt in welchem Bearbeitungsstatus sich Anträge, Anfragen und Beschlussvorlagen befinden, hätte auch erheblichen Gewinn für die Ratsarbeit. Die Mitglieder des Rates können dann auf einen Blick sehen, wie weit die Verwaltung bereits ist. Ein solches Management hilft dabei, das Vertrauen in die Verwaltung zu stärken.. In der Regel beinhalten bereits genutzt Systeme, wie unser Ratsinformationssystem, entsprechende Möglichkeiten oder Schnittstellen.

Ein Gewinn für alle – mit Erfahrung in die Zukunft

Für diese Aufgaben bringe ich einen reichen Erfahrungsschatz mit. Durch meine juristische und verwaltungswissenschaftliche Ausbildung kenne ich die Strukturen und Herausforderungen der Verwaltung genau. Dieses Wissen möchte ich nutzen, um Bad Gandersheim eine Verwaltung zu geben, die uns in die Zukunft führt.

Denn: eine effiziente Verwaltung spart nicht nur Kosten, sondern steigert auch die Lebensqualität. Eine moderne Verwaltung, die flexibel auf Anliegen reagiert, spart den Bürgerinnen und Bürgern Zeit und verbessert den Service. Gleichzeitig profitieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von klaren Strukturen und neuen Entwicklungsmöglichkeiten.

Verwaltung als Dienstleister für die Menschen

Eine bürgernahe und effiziente Verwaltung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Mit modernen Managementmethoden, digitaler Innovation und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen werde ich Bad Gandersheim eine Verwaltung geben, die nicht nur den Alltag erleichtert, sondern auch die Zukunft unserer Stadt mitgestaltet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen

Bei allen Vorhaben sage ich aber auch: Die Verwaltung hat eine unglaublich angespannte Personalsituation zu bewältigen. Zwei Führungspositionen sind (kurzfristig) unbesetzt. Wir müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und bei aller Euphorie bedenken, dass die normale Arbeit weiter gehen muss – auch im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb müssen Prioritäten immer wieder justiert und abgewogen werden. Dazu gehört aus meiner Sicht auch, den Stadtrat immer wieder mitzunehmen und auf verändernde Prioritäten aufmerksam zu machen. Gleiches gilt für die Bürgerinnen und Bürger.

Anna Feg

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